Saschas Slotcar und Fotografie Seite


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Der Aufbau

Carrerabahn

Hier werde ich den Aufbau meiner Dachbodenbahn dokumentieren, bzw. den Aufbau erklären. Die Beschreibung werde ich in Etappen machen, weil es doch ganz schön viel zu Erzählen gibt!

Hier etwas zur Technik der Bahn

Die Bahn wurde mit Carrera Evolution-Schienen gebaut, ist pro Spur ca. 28m lang und hat 4 Zusatzeinspeisungen.
Die Bahn ist für den Dualbetrieb, Analog und Digital 132 ausgelegt. Als Weichen habe ich 2 Rechts- und 2 Linksweichen sowie eine Kreuzweiche verbaut. Die Stromzufuhr wird über ein von 0-24Volt regelbarem Labornetzteil mit 20 Ampere hergestellt. Es wurde in die Plusleitung eine flinke Glasicherung mit 5Ampere eingefügt.
Die Bahn verfügt ausserdem über eine zweispurige Boxengasse mit Kreuzweiche. Die Zeitnahme erfolgt über die originale Digital 132 Zeitmessung, die von mir aber etwas abgeändert wurde.

Aber nun zum Aufbau der Bahn!

Im Juli 2008 war es endlich soweit!!! HURRA, ich habe den Dachboden für den Aufbau meiner Carrerabahn bekommen. Schnell wurde aufgeräumt,gestrichen und Strom aus dem Keller, über einen nicht genutzten Kamin, nach oben gezogen. Steckdosen und Licht angebracht und die Schienen erst mal zum Test auf den Boden gelegt. Das sah dann schon mal ganz gut und auch nach Rennbahn aus!!

Ok, so kann man es bauen.... Also die Schienen wieder abgebaut und gut verstaut. Nun brauchte ich Holz für den Unterbau. Kein Problem, dachte ich. Ab in den Baumarkt. Für die Stützen habe ich 16mm Span-Platten in 75cm höhe und 80cm länge genommen. Aber leider nicht alle aus einem Baumarkt... "Neh", sagte der Holzzuschneider, "soviel haben wir nicht auf Lager". Da mußte ich erst mal schlucken, weil ich es gar nicht glauben konnte. "Wieviel habt Ihr denn?" war meine nächste Frage. Nun gut, ich will Euch mit dem Gespräch nicht langweilen und komm auf den Punkt. Nach 2 Tagen und 4 Baumärkten hatte ich dann die Spanplatten für die Stützen und die 19mm Spanplatten für die Auflage zusammen. Na Prima, dann konnte es ja losgehen. Also habe ich mit viel Elan den Aufbau des Unterbaues in Angriff genommen. Das Ergebniss verschlug mir erst mal den Atem.
WOW, soo groß hätte ich es nicht erwartet...
Aber nun erst mal die Schienen verlegt!! Na, sieh mal an, das gefällt mir schon mal gut!

So, die Schienen sind verlegt und die fehlenden Spanplatten auch angebracht. Das kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

Nun wurden aus 4mm Pappelholz die Überhöhungen gebaut und, gegen die Schallgeräusche, mit Zeitungspapier unterfüttert. Die Zusatzeinspeisungen wurden verlegt und erste Versuche mit Bauschaum gemacht....

Doch Stop. Da hatte ich doch die Fly Teamleiterstände vergessen.... Da sie, wie an richtigen Rennstrecken auch, zwischen Boxengasse und Fahrbahn stehen sollten, mußte ich mir etwas überlegen. Kurzerhand habe ich versucht, mit Kurven die ich noch über hatte eine Lücke zwischen Fahrbahn und Boxengasse zu bekommen, so das die Teamleiterstände dort ihren Platz finden sollten. Ich fand dann auch die richtige Kombination heraus und zerschnitt somit eine Kurve2 und eine Kurve1. Da nun die Boxengasse etwas länger war wie die normale Strecke und ich nicht eine 1cm breite Lücke zwischen den Schienenstößen haben wollte, kürzte ich noch eine Boxengassengerade. Das passte.
So wurden die Teamleiterstände nun in der entstandenen Lücke eingepasst.
Hier die Resultate der Arbeit.

Die groben Arbeiten waren nun erledigt und es konnte langsam an den Landschaftsbau gehen. Also wurde Streugras, Rasenteppich, Bäume, Leim, Erdfarben und alles was man für den Landschaftsbau benötigt, besorgt. Als erstes wurde der Rasenteppich verlegt und ein Kiesbett angelegt. Dafür habe ich ein Stück Teppich ausgeschnitten, damit neben der Fahrbahn noch ein Stück Rasen stehenbleibt. Dann wurde ganz feiner Aquariumkies mit Wasser, Leim und etwas Spüli vermengt. Das Spüli dient dazu das Wasser zu entspannen, damit sich die ganze Masse besser vermischen läßt. Als Abschluß des Kiesbettes wurde eine Bande angebracht und mit Heißkleber befestigt. Nun wurde die ausgeschnittene Fläche mit dem Kies-Wasser-Leim-Spüli-Gemisch aufgefüllt.

Nun konnte es an den Landschaftsbau gehen. Zuerst wurde das Gebirge erstellt. Dort bin ich folgendermaßen vorgegangen: Zuerst wurde Fliegengitter am Sperrholz der Erhöhungen angebracht ( getackert ), dann etwas in Form gezogen und auf der Grundplatte befestigt. Auf das Fliegengitter wurde eine Schicht Bauschaum aufgebracht. Nachdem der Bauschaum sich voll ausgedehnt hatte und vollständig trocken war, wurde er mit einem Cuttermesser in Form geschnitten. Nachdem das erledigt war, wurde die Oberfläche des Bauschaums mit Rotband überzogen. Nach dem Austrocknen des Rotband wurde das ganze nochmal in Grau gestrichen.
Bei dem Streugras bin ich folgend vorgegangen: An manchen Stellen in der Natur, wo das Gras nicht so dicht wächst, habe ich den Leim, um das Streugras zu verkleben, mit Brauner Dispersionsfarbe vermischt. An den Stellen wo das Gras dichter Aussehen sollte habe ich den Leim mit Grüner Dispersionsfarbe vermischt. Das kann man auf den Bildern ganz gut erkennen. An den Stellen wo viele Baüme stehen, habe ich den Untergrund mit Waldboden bestreut, der auch mit dem Braunen Leim verklebt wurde.
Den Rest zeigen die Bilder!

So eine Landschaft braucht natürlich auch einen See mit Feuerstelle, Strand usw. Also wurde ein See erstellt. Zuerst habe ich ein Loch in die Platte geschnitten in das ich dann, sackartig, ein Fliegennetz hineingelegt und dann am Rand festgetackert habe. Das Fliegennetz habe ich dann auch mit Rotband eingeschmiert. Nachdem der Rotband trocken war, habe ich es dann in Grün und Braun eingefärbt und mit Streugras und Kies bestreut. Ausserdem habe ich noch ein paar größere Steine in das Loch gelegt. Das ganze wurde dann mit blauer, transparenter Folie überdeckt. Die Folie habe ich vorher schön knubbelig gemacht. Das kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber.

Hier nun noch ein paar Impressionen von der Bahn!

Nachdem ich eine ganze Weile dann nur auf der Bahn gefahren bin und nur kleinere Landschaftsarbeiten gemacht hatte, kam mir die Idee eine doppelspurige Boxengasse in die Bahn zu integrieren. Eine tolle Anleitung fand ich auf einer anderen Internetseite. Also habe ich die lange Start- und Zielgerade wieder abgebaut und alles nochmal neu aufgebaut. Zuerst wurde die alte Boxengasseeinfahrt als einfache Weiche umgebaut. Der Grund ist, das wenn das Pacecar in die Boxengasse einbiegt, so gut wie sofort Stehenbleibt. Dann habe ich eine zweite komplette Boxengasse gekauft und dann auch eingebaut. Da das Pacecar nun die Einfahrt zum tanken blockierte, habe ich noch eine Kreuzweiche in die Boxengasse eingebaut. Die Kreuzweiche wurde so umgebaut, das das Pacecar sofort nach Links aus der Tankspur abbiegen kann. Heißt, ich habe die Stellweiche nach Links festgesetzt, in dem ich den Stellmotor ausgebaut habe. Nun kann ich das Pacecar nutzen und gleichzeitig auch tanken, da die zu betankenden Fahrzeuge nun, durch die Kreuzweiche, nach Rechts auf die Tankspur abbiegen können.
Im Zuge der Arbeiten habe ich die Bahn mit grauer Dispersionsfarbe ( Wandfarbe für den Innenbereich ) grau eingefärbt.
Die Resultate sind wieder Unten auf den Bildern zu sehen!

Das ist erst mal das Ende der Arbeiten an der Bahn. Bei 8-10Grad, auf dem Dachboden, macht das Basteln nicht so einen großen Spaß. Sobald es aber wieder wärmer wird, werde ich den Landschaftsbau noch Erweitern und noch ein paar Ideen verwirklichen. Ich werde Euch darüber, in gewohnter Weise, auf dem Laufenden halten!
Gruß Sascha

Endlich geht es weiter!!!
Eigendlich war es vorgesehen, das ich Neuheiten an der Bahn erst einmal nicht mehr auf der Website präsentiere. Der Grund ist, das ich mit Alexander Ehl von der Car-On-Line in Kontakt bin und er meine Bahn gerne in der Zeitschrift vorstellen würde. Da ich aber schon einiges im Freeslotter- Forum und auf meiner Website vorgestellt habe, wollte er die Neuheiten vorstellen die ich noch nicht gezeigt hatte.
Das ist mir aber alles zu viel Arbeit und dauert mir zu lange.
Daher stelle ich nun weiterhin hier meine Bahn vor!
Ich fang mal mit der Zufahrt auf die Bahn an. Ich hatte mir schon seit Aufbau der Bahn gedacht, das die Teams ja auch irgendwie auf die Bahn kommen müssen. Und dann hab ich mir in einem Internet-Forum die Idee mit der Tunneleinfahrt geklaut.
Erst mal mußte ich sehen wo Platz genug war und der Ort war auch schnell gefunden!
Also bin ich es angegangen. Ruckzug war auch der Straßenbau da, um die Laterne zu entfernen...


Dann hab ich aus Sperholz eine Auffahrt gebaut, worauf die Teams auf die Bahn kommen. Bedingt durch den Platz ist sie etwas Steil geworden, aber mir gefällt es trotzdem!


Und hier nun die Auffahrt fertiggestellt. Es fehlen zwar noch ein paar Fahrbahnmarkierungen und im Tunnel ein paar Graffittys aber gut sieht es schon mal aus und die Mühe hatte sich, meines Erachtens gelohnt

Da im Infield der Bahn etwas Totentanz war, also es sah wirklich zu nackt aus, hatte ich überlegt, wie ich das ganze etwas aufpeppen konnte. Also hatte ich aus Kellerlochabdeckungen, die es im Aldi gab ( 2,99 Euro ne Rolle) Streifen geschnitten und habe am Heliport erst mal einen Zaun gemacht. Zusätzlich habe ich eine Leitplanke zerschnitten und auf der Bahn befestigt. Ausserdem wurden noch ein paar Bäume gepflanzt und Wege erstellt. Das ganze wurde, unter den Bäumen und den Wegen, noch etwas mit Waldboden-Streumaterial von HEKI und Gleisschotter von Noch bestreut. Die Wege wurden vorher mit einem Lötkolben in den Rasenteppich geschmolzen, damit diese auch "ausgetreten" aussehen.

Am Heliport fehlt natürlich noch die Beleuchtung und ein Landefeuer, damit die Piloten auch im Dunkeln und bei Nebel sehen, wo die Einzellnen Landeplätze sind

Und nachdem ich eine von den drei Tribünen im Infield entfernt hatte war dort natürlich auch wieder etwas Platz entstanden. Dort wurde dann kurzerhand eine Erfrischungsbude gebaut, Bäume und Sträucher gepflanzt und auch ein Weg erstellt.

Der Linke Teil der Bahn, die Ansteigung zu Kurve4 kam mir auch ein bischen kahl vor, daher habe ich dort aus einem Styroporquader, einem bischen Farbe, Streugras und Gips einen Berg erstellt. Das Brett mit dem Himmelhintergrund ist als Test für mein nächstes Projekt gedacht!

Da es doch blöd aussah, das die Bahn keinen Hintergrund hatte, hab ich mir den Hintergrund "Alpenvorland" von Vollmer besorgt und ihn an die Wände hinter der Bahn angebracht. Hier das Ergebniss

Am Ende der Start und Zielgeraden hab ich dann auch noch einen Aussichthügel erstellt und dann das Umfeld mit etwas Moos und Bäumen, sowie einem angedeutetem Moor mit Riedgras und Streugras aufgefrischt. Ausserdem hab ich am Hügel vor der Kurve4 auch den Hintergrund angebracht, sowie die Felsen mit dünner schwarzer Farbe noch etwas aufgefrischt, so das die Struckturen besser zum Vorschein kommen. Auch sind 2 Werbeschilder aus Bastelbuchstaben und ein paar Holzleisten entstanden..

Die letzten tage habe ich für in der Ecke, Oben an der Kurve3 ein Scheunendiorama erstellt

Die Beschreibung des Aufbaus der Bahn und der Ausgestaltung der Landschaft geht auf der Seite "Der Aufbau2" weiter!
Hier der Link
"Der Aufbau2"


Bewerte diese Seite:
Counter / Zähler

Start | Fotografie | Carrerabahn | Links | sonstiges | Gästebuch | Impressum | © Copyright | Site Map


Heute ist Uhrzeit: , © Sascha Burge | webmaster@burge.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü